Baden-Württembergische Nachwuchsmeisterschaften

13. Juli 2016 in Lahr

Die Pose stimmt . . . und nicht nur die! Lena Reis und Alexandra Dercho überzeugten bei den Wettkämpfen in Lahr.
Die Pose stimmt . . . und nicht nur die! Lena Reis und Alexandra Dercho überzeugten bei den Wettkämpfen in Lahr.

Als Krönung für die jüngsten Wettkampfgymnastinnen der TG Schwenningen fanden im badischen Lahr die baden-württembergischen Nachwuchsmeisterschaften statt. Die „Premiere“ für Lena Reis und Alexandra Dercho gelang gut.

Die Wettkämpfe waren traditionell als einzelne Gerätefinals ausgeschrieben. Lena Reis hatte sich mit ihrer Ohne-Handgerät-Übung qualifiziert. Bei der sehr starken Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg erreichte sie den 14. Platz. Alexandra Dercho turnte ihre schwungvolle Ohne-Handgerät-Übung perfekt und sehr sicher durch und konnte sich über einen hervorragenden vierten Platz freuen. Die große Nervosität hemmte sie allerdings in ihrer Ballübung. Sie turnte nicht wie gewohnt entspannt und sicher weiter, weshalb sich doch einige Fehler einschlichen.

In der Endabrechnung bedeutete dies Platz zwölf. Die Trainerinnen können mit den beiden „Novizinnen“ trotzdem sehr zufrieden sein, bedeutet die Teilnahme doch, dass man sich in BadenWürttemberg etabliert hat. Mit zunehmender Wettkampferfahrung werden sie sicherlich auch ihre Nervosität etwas ablegen, denn wie heißt

es so schön: Wettkampf muss man lernen.