Württembergische Meisterschaften Einzel

8. April 2017 in Wetzgau

Die Württembergischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik gingen in Schwäbisch Gmünd über die Bühne. Die TG-Gymnastinnen brachten einige Erfolge wieder mit zurück.

Beim TV Wetzgau in Schwäbisch Gmünd wurden über zwei Tage die Württembergischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen. 93 Gymnastinnen waren mit ihren Einzelküren am Start. Der erste Turniertag war ganz der Wettkampfklasse gewidmet, hier starteten sieben Gymnastinnen der Turngemeinde Schwenningen. Am darauffolgenden Tag turnten ausschließlich Gymnastinnen der Leistungsklasse, wobei hier schon Deutschlands Spitze zu sehen war. Alexandra Dercho startete in der Schülerwettkampfklasse (SWK zehn bis zwölf Jahre) und konnte sich mit drei sauber geturnten Küren bereits in ihrem ersten Jahr auf Platz elf platzieren. In der Jugendwettkampfklasse (JWK 13 bis 15 Jahre) turnten Emily Foht, Karolina Trubacev, Emilie Malsam und Lena Haller. Die Gymnastinnen waren alle sehr nervös, ging es letztendlich auch um die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Karolina Trubacev hatte in ihrer Reifenkür etwas Pech und erreichte dennoch den fünften Platz und die Qualifikation mit Seil und Ball. Emilie Malsam und Lena Haller konnten beim Wettkampf nicht ihre Trainingsleistung abrufen und erreichten so die Plätze fünfzehn und zweiundzwanzig. In der Freien Wettkampfklasse (FWK, älter als 15 Jahre) zeigte Evelyn Kreber schöne und ausdrucksstarke Übungen mit dem Reifen, dem Ball und den Keulen und wurde mit dem vierten Platz und der Qualifikation in allen drei Geräten belohnt. Ilayda-Selin Demir hatte bei ihrer Ballkür große Unsicherheiten und auch die Keulenkür gelang ihr nicht. Aus diesem Grund musste sie sich mit dem siebten Platz zufriedengeben. Insgesamt waren die Trainerinnen mit den Leistungen zufrieden.