7. April 2019 in Meersburg

Baden-Würrtembergische Meisterschaften

 

Am 7. April fanden in Meersburg die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Für die TG-Schwenningen hatten Lena Haller und Emilie Malsam die Qualifikation in der Freien Wettkampfklasse erreicht. Starteten doch an diesem Wettkampf dann nur noch die jeweils Besten Gymnastinnen aus Baden und Württemberg. Schön an diesem Wettkampf ist, dass jedes Handgerät separat bewertet wird, wie bei einem Gerätefinale. Emilie Malsam konnte an diesem Tag jedoch in keinem Gerät ihre guten Trainingsleistungen abrufen, immer schlichen sich kleine Unsicherheiten ein was sofort zu Punktverlusten führt. Somit erreicht sie in Reifen den 13. Platz, mit dem Ball den 10. Platz und mit dem Band ebenfalls den 10. Platz. Lena Haller begann mit dem Handgerät Band. Turnte diese Übung noch mit viel Respekt und etwas verhalten, ja sogar mit Geräteverlusten, was am Ende der 14. Platz bedeutete. Sie konnte sich an diesem Wettkampftag jedoch bei den weiteren Geräten steigern und viel stabiler weiterturnen. So erreichte Sie mit dem Ball den 12. Platz und mit dem Reifen sogar den 10. Platz. Selbst die junge Kampfrichterin Evelyn Kreber sagte am Ende des Wettkampftages. Dieser Wettkampf ist schon etwas hochkarätiger als nur Gaumeisterschaften. Schon die Teilnahme an diesem Wettkampf war etwas Besonderes und hat am Ende auch viel Spaß gemacht.