9. Oktober 2021 in Tübingen

Süddeutsche Meisterschaften

In Tübingen wurden die Süddeutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik für die Wettkampfklasse ausgetragen.

 

Niki Poschik und Alexandra Dercho von der TG-Schwenningen haben die Qualifikation für diesen Bundeswettkampf geschafft. Das heißt hier turnten nun die besten Gymnastinnen der Landesturnverbände Bayern, Baden, Pfalz, Saarland, Rheinhessen und Schwaben.

Da der Deutschland-Cup coronabedingt ausfällt, wurden die beiden Wahlküren als Gerätefinals ausgetragen.

Alexandra in der Jugendwettkampfklasse musste den Wettkampf mit dem schwierigen Handgerät Band beginnen, zeigte jedoch, dass sie dieses Gerät sehr gerne turnt und wurde dafür mit dem dritten Podestplatz belohnt. Bei ihrer Ballkür schlichen sich einige Fehler ein und so erreichte sie hier den 25. Platz.

Niki Poschik in der Freien Wettkampfklasse zeigte zwar in ihrer Übung mit dem Reifen gute Leistungen, musste leider einige Punktabzüge hinnehmen, trotzdem reichte es für den 14. Platz. In ihrer Ballkür konnte sie das Kampfgericht noch mehr überzeugen und freute sich sehr über den 8. Platz.

Für die Gymnastinnen war dieser Wettkampf auf jeden Fall ein sportlicher Höhepunkt, der ihnen sicher sehr positiv in Erinnerung bleibt.